ServiceCenter

Bahn gibt Kunden-Center im Hauptbahnhof ab

Das Kunden-Center der Deutschen Bahn am Solinger Hauptbahnhof wird ab 1. Mai 2018 von einem neuen Dienstleister betrieben. Im Zusammenhang mit dieser Umstellung schließt die Bahn zusätzliche Gebühren für ihre Kunden nicht aus. Dies bestätigte die Bahn AG der Solinger Morgenpost.In dem Kunden-Center können die Reisenden nicht nur Fahrkarten kaufen, sondern sie bekommen auch Auskünfte über Zugverbindungen. Dies könnte in Zukunft kostenpflichtig werden. Jedenfalls schließt die Bahn eine solche Gebühr nicht aus. Der mit dem beauftragten Unternehmen unterzeichnete Vertrag ermöglicht diese Zusatzkosten für die Kunden. Die Bahn geht davon aus, das Auskünfte nicht in Rechnung gestellt werden.

Es verwundert doch sehr, dass ein Riesenunternehmen wie die Bahn AG es anderen bezehungsweise dem Zufall überlässt, ob seinen Kunden zusätzliche Kosten entstehen. Die Zufriedenheit der Reisenden mit dem Service liegt im ureigensten Interesse der Bahn. Statt hier die Weichen auf freie Fahrt für die Kunden zu stellen, gibt es nur ein Schulterzucken. Beamtenmentalität nach der Devise „Wer will denn hier was? Sie doch von uns!“ ist in den Amtsstuben der Bahn offensichtlich immer noch Normalzustand.

Immerhin: Das neue Service-Unternehmen im Solinger Hauptbahnhof habe Erfahrung mit Serviceleistungen für die Kunden der Bahn, heißt es von seiten des Konzerns. Hoffentlich haben die Verhandlungsführer der Deutschen Bahn in diesem Punkt mehr Interesse an einem guten Ergebnis im Sinne ihrer Kunden gehabt.