Bergisch Fachwerk

Das Haus des Richters im Solinger Dahl

Dahl: das Richterhaus
Das Richterhaus im Dahl in Solingen Merscheid wurde erbaut um 1558. Es war von 1635 bis 1646 Wohnsitz und Gerichtsstätte des Richters Rütger Vischer.

Fachwerkhäuser waren jahrhundertelang die bevorzugten Wohnstätten von Bauern, Kaufleuten und Handwerkern im Bergischen Land. Einige der schönsten Exemplare stehen in der Hofschaft Dahl im Solinger Stadtteil Merscheid. Die ausgesuchten Eichenbalken, die Größe der Gebäude und die traditionelle, sorgsame ausgeführte Hanwerkskunst zeugen vom Wohlstand der Bauherrn.

mehr Bilder>>>

Das Richterhaus in der Hofschaft Dahl in dem von seinen Bewohnern liebevoll „Fürstentum“ genannten Stadtteil Merscheid wurde erbaut um 1558. Es war von 1635 bis 1646 Wohnsitz und Gerichtsstätte des Richters Rütger Vischer. Von 1982 bis 1986 wurde das Haus von dem Solinger Unternehmer Thomas Herriger wieder instandgesetzt.  Heute bildet es mit zwei weiteren historischen Fachwerkhäusern ein sehenswertes Fachwerkensemble in Dahl. Zuvor war es Mitte des 20. Jahrhunderts dem Verfall anheim gegeben worden, weil über den Grund, auf dem das Haus steht, Verkehrsplaner die sogenannte Mitteltangente bauen wollten, um Solingen für 220.000 Einwohner fit zu machen. Für die Hofschaft hätte dies das Aus bedeutet.

Die Trasse der Straße wäre durch den Dachstuhl des Richterhauses hindurchgegangen. Doch die Bevölkerungsprognose war jedoch falsch, wie sich in den 80er Jahren des 20. Jahrhunderts herausstellte. Die Mitteltangente wurde wie auch andere hochtrabende Verkehrsprojekte in Solingen nicht realisiert.

Verhängnisvolle Straßenplanung

Dahl: die Hofschaft
Hofschaft Dahl, das Richterhaus im Hintergrund

Die Mitteltangente hätte an dieser Stelle die Viehbachtalstraße auf Stelzen gekreuzt und mitten durch den Dachstuhl des Richterhauses geführt. Der Solinger Thomas Herriger hatte den Mut, das verfallene Haus zu kaufen und zu erneuern. Viele Eichenbalken waren bereits angefault und mussten ersetzt werden. Die Hölzer wurden nach traditioneller Bauweise verzapft und werden nicht durch moderne Holzbinder und Nägel zusammengehalten.

Dahl: die Tür des Richterhauses
Die Tür des Richterhauses

Herrigers Kalkulation ging auf: Die Mitteltangente wurde nicht durch Dahl hindurch gebaut, sie wurde vom Solinger Stadtrat aus der Planung gestrichen. Der Grund: Die Prognosen der Statistiker über den Bevölkerungszuwachs waren völlig falsch. Die Hofschaft ist heute lebendiges Zeugnis der Fachwerk-Baukunst im Bergischen. Das Richterhaus bildet eine bauliche Einheit mit dem sogenannten Schöffenhaus und dem Peter-Knecht-Haus, das an der Ritterstraße in Solingen abgebaut und im Dahl wieder zusammengesetzt wurde.

Bilder Dahl>>>

Dahl: Historisches Fachwerk-Ensemble
Im Vordergrund die Südseite des Richterhauses, im Hintergrund das Peter-Knecht-Haus.