Brücke für Fußgänger und Radfahrer bald wieder offen
Die Wupperbrücke nach Leichlingen soll für Fußgänger und Radfahrer wieder freigegeben werden. Das haben die Verantwortlichen der Stadt Solingen und des Rheinisch-Bergischen Kreises beschlossen. Zuvor hatte eine Belastungsprobe der Bücke mit einem 34 Tonnen schweren Feuerwehrfahrzeug stattgefunden. Die beim Test gewonnenen Daten werden derzeit noch weiter ausgewertet.
Provisorischer Fußweg verschwindet
Mit der teilweisen Öffnung der Brücke soll auch auch der leidige, provisorische Fußweg auf der Wipperauer Straße zwischen Haasenmühle und Horn wieder beseitigt werden. Dieser von der Fahrbahn mit Baustellenzäunen abgetrennte Weg behindert Begegnungsverkehr auf der schmalen Straße erheblich Die Fahrbahnen sind eingezwängt zwischen Wupper und Berghang . Entgegenkommende Fahrzeuge müssen auf der Hangseite zwischen die Bäume ausweichen, umeinander passieren zu können.
Für Fußgänger soll bis Freitag, 7. Juli 2017, auf der rechten Seite in Richtung Leichlingen ein etwa 1,5 Meter breiter Weg freigegeben werden. Die übrigen Bereiche der Brücke bleiben gesperrt, Radfahrer sollen schieben. Der freigegebene Weg verläuft genau auf einem der Längsträger der baufälligen Brücke.
Weitere Untersuchungen
Zu weiteren Untersuchungen sollen Fahrbahnen und Gehweg geöffnet werden, damit der Blick auf den blanken Spannbeton frei ist. Die Fachleute versprechen sich davon genauen Aufschluss über den Zustand der Brücke und ihre Tragfähigkeit.